baumkuchenecken mit schokolade

Rezept: Baumkuchenecken mit Schokolade

Ja, wir geben es zu: Baumkuchen ist etwas für geduldige BäckerInnen. Nicht umsonst wird der Baumkuchen in der Konditorzunft als „König der Kuchen“ bezeichnet. Aber der Aufwand, den Teig Schicht für Schicht aufzutragen und zu backen, lohnt sich. Denn kaum ein Kuchen ist so zart und fein wie Baumkuchen. Überzogen mit köstlicher Schokolade wird daraus ein Gedicht. Ungefär so: 

Einen ganz besonderen Kuchen 
Werd ich heut´ mal versuchen
Schicht für Schicht werd´ich ihn bau´n
Und dann wird ordentlich reingehau´n
Baumkuchen schmilzt im Mund so fein
So könnt´ es gerne täglich sein
Werd´nichts davon vergeuden
Und werd´ ihn teil´n mit Freuden

Rezept für etwa 40 Stück | Zubereitungszeit ca. 60 Minuten | Backzeit ca. 90 Minuten | Ruhezeit über Nacht

Zutaten für die Baumkuchenmasse:
80 g Mehl Type 550
80 g Speisestärke
9 Eier (Bio)
Mark von 1 Vanilleschote
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
1 kräftige Prise Salz (2 g)
160 g Butter
180 g Zucker
70 g Sahne
5 cl Kirschwasser
Für den Überzug:
ca. 300 g Kuvertüre (hell oder dunkel)
Außerdem:
Springform von 28 cm Ø

Zubereitung:

  1. Das Mehl und die Speisestärke mischen und sieben. Die Eier trennen. Eigelb, Vanillemark, Zitronenabrieb und Salz schaumig rühren.
    Die Butter zerlassen, abkühlen lassen. Eiweiß und Zucker zu einem cremigen Eischnee aufschlagen. Die Sahne steif schlagen. 
  2. Die Eigelbmasse unter den Eischnee mischen, dabei die Mehl-Stärke-Mischung nach und nach zugeben. Die flüssige, abgekühlte Butter unterziehen. Zum Schluss die geschlagene Sahne mit dem Kirschwasser unterheben. Den Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen.
  3. Den Springformboden mit Backpapier auslegen und den Springformrand schließen. Mit einem Teigschaber eine dünne Teigschicht gleichmäßig auf dem Springformboden auftragen. Die Teigschicht unter dem Ofengrill hellbraun backen. Die zweite Teigschicht auf die gebackene Schicht streichen und die Form wieder in den Ofengrill schieben. Diesen Vorgang Schicht für Schicht so lange wiederholen, bis der ganze Teig verarbeitet ist. Auskühlen lassen.
  4. Den fertigen Kuchen mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen, auf ein Kuchengitter stürzen und mit Folie abdecken. Über Nacht ruhen lassen.
  5. Am nächsten Tag das Backpapier abziehen, den Baumkuchen in kleine Stücke schneiden und mit der im Wasserbad erwärmten Kuvertüre überziehen.

Tipp:
Am besten streichen Sie den Springformrand vor dem Anlegen mit ein wenig Butter aus – so lässt sich der Baumkuchen später besser vom Rand lösen.

Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mailadresse, um automatisch über neue Beiträge informiert zu werden.

baumkuchenecken von heinemann

Keine Zeit zum Backen? Zum Glück gibt es die feinen Baumkuchen-Ecken von Heinemann! 
baumkuchenbruch von heinemann


Für Naschkatzen: Naschtütchen mit Baumkuchen-Bruch von Heinemann 

#kleineslaster

  1. Erst gerade bin ich mit der Fertigstellung unseres Baumkuchens fertig. Es ist wirklich sehr aufwändig (für mich), man darf nicht gestresst sein. Ich habe heute direkt die doppelte Menge gezaubert. Er kühlt gerade ab, der alljährliche Baumkuchen, der zu Weihnachten nun zu unserer Familientradition gehört

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von kleineslaster

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen